Zentrale Gehaltsabrechnung/ Personal


Wir freuen uns als kleines Team mit insgesamt 4 Mitarbeitenden gemeinsam die sehr vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, die durch immer neue Änderungen der Rechtsgrundlagen aber auch durch die neuen Anforderungen an eine digitale Umsetzung einem ständigen Wandel unterliegen.

                                                       

Für einen ersten Eindruck sind hier nur die wichtigsten Aufgaben benannt.    

                     

  • Verantwortliche Bearbeitung der Entgeltabrechnung der nicht pastoralen Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden des Bistums Essen.

  • Bearbeitung der tarif-, steuer-, sozialversicherungs- und zusatzversorgungsrechtlichen Angelegenheiten unter Berücksichtigung der jeweiligen Rechtsgrundlagen einschließlich der Gewährleistung des erforderlichen Melde- und Bescheinigungswesens.

  • Zusammenarbeit mit den Verwaltungsleitungen in den Kirchengemeinden und Beratung sowohl der Verwaltungsleitungen als auch der Mitarbeitenden in abrechnungsrelevanten Fragestellungen.


  • Erstellung der jährlichen Personalkostenhoch-rechnungen.

 

  • Durchführung von Jahresabschlussarbeiten wie z.B. Rückstellungsbildungen

 

 

 

  • Abstimmungsarbeiten in Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung.

 

 

 

  • Für die Kolleginnen und Kollegen hier im Dienstleistungsverbund sind wir über die Entgeltabrechnung hinaus natürlich auch Ansprechpartner für die weiteren anfallenden Aufgaben und Fragen im Zusammenhang mit dem Arbeitsvertrag, der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung, der elektronischen Zeiterfassung, dem Urlaubsanspruch oder vieles mehr.